Wer wir sind

Die KAB St. Paulus Rheine e.V. errichtete 2020 aus ihrem Immobilienvermögen die KAB Paulus-Stiftung, deren Vermögen grundsätzlich bis zum 24. Mai 2030 für gemeinnützige und mildtätige Zwecke verbraucht werden soll.

Die Stiftung darf in dieser Zeit Zuwendungen anderer annehmen, die für Stiftungszwecke verwandt werden dürfen. Zustifter*innen, die mit uns gemeinsame Ziele erreichen wollen, sind daher immer herzlich willkommen. Die Bezirksregierung Münster erkannte die KAB Paulus-Stiftung gemäß des Stiftungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen am 4. Juni 2020 an.

Unser Ziel ist eine gerechte und solidarische Gesellschaft. Einrichtungen für Menschen in Notsituationen, Familienberatungsstellen, Kinder-, Jugend-, Behinderten- und Altenheime, Institutionen zum Schutz von Frauen und Männern oder zur Pflege und Begleitung Sterbender leisten in diesem Zusammenhang eine unschätzbar wertvolle Arbeit. Solche Einrichtungen wollen wir immer dann unterstützen, wenn es darum geht, den einzelnen Menschen in den Mittelpunkt unserer Gesellschaft zu rücken.

Da unsere KAB Paulus-Stiftung Rheine in der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung verwurzelt ist, lautet auch unsere Arbeitsmethode „Sehen – Urteilen – Handeln“. Helfen Sie uns mit, den Blick auf den Menschen in unserer Gesellschaft zu schärfen und die notwendige Hilfe zu leisten.